Alles über das Verb 'essen': Grammatik, Konjugation, Beispiele und Übungen.

In diesem Artikel lernst du, wie du das Verb essen in verschiedenen Zeiten und Modi konjugierst, welche Regeln du beachten musst und wie du es in verschiedenen Kontexten anwendest. Außerdem findest du einige Beispiele und Übungen (Online und PDF), um dein Wissen zu festigen. Das Verb essen ist ein unregelmäßiges Verb, das heißt, es ändert seinen Stammvokal in manchen Formen. Es gehört zu den sogenannten “e/i- Wechselverben”, die im Präsens und im Präteritum einen Wechsel zwischen e und i oder ie haben. Das Verb essen hat auch eine Besonderheit: Es hat zwei verschiedene Imperativformen für die zweite Person Singular: iss und esse. Diese Formen sind beide korrekt und können je nach Region oder Betonung verwendet werden. Das Verb essen ist also ein sehr vielseitiges und interessantes Verb, das du gut kennen solltest, wenn du Deutsch lernen willst. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren! 😊

Das Verb "essen" und seine Formen im Präsens (Tabelle).

Hier sind einiege Beispiele für Verwendung:
ich esse - Ich esse gerne Pizza 
du isst - Du isst zu viel Schokolade 
er isst -  Er isst einen Apfel 
sie isst  - Sie isst eine Suppe 
es isst - Es isst gern Obst 
wir essen - Wir essen kein Fleisch 
ihr esst - Ihr esst immer so schnell 
sie essen - Meine Kinder essen gern Eis 
Sie essen - Frau Schmidt, Sie essen viel Zucker
 

Online-Übungen im Präsens mit dem Verb "essen".

Aufgabe: Setze die richtige Form des Verbs "essen" in die Lücken ein. Achte auf die Subjekte und die korrekte Konjugation des Verbs. 

Beispiel: (ich) Ich esse gerne Obst und Gemüse.

Diese Übung kann man hier als PDF runterladen und im Unterricht benutzen.

Online-Übung: W-Fragen mit dem Verb "essen" im Präsens.

Online -Übung: Ja/Nein-Fragen mit dem Verb 'essen' im Präsens. Verwende die richtige Form des Verbs "essen".

Das Verb "essen" im Präteritum (Konjugation und Beispiele):

ich aß - Ich aß früher nicht gern Obst.
du aßt - Du aßt gestern Abend in einem Restaurant.

er/sie/es aß - Er/sie aß das Tagesmenü.
wir aßen - Wir aßen gemeinsam zu Mittag.
ihr aßt - Ihr aßt oft Fast Food.
sie/Sie aßen - Sie aßen gestern zu spät.        
 
Online Übung: Setze die richtige Form des Verbs "essen" im Präteritum in die Lücken ein. Achte auf die Subjekte und die korrekte Konjugation des Verbs.
 
Diese Übung ( PDF mit Lösungen ) kann man hier  herunterladen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Haus. Leseverstehen mit Übungen

Personalpronomen im Nominativ. Beispiele und Übungen.